Verein - FC Laimerstadt

Hauptmenü:

Vereinschronik

Am 01. August 1947 wurde der Verein erstmals offiziell erwähnt. Bereits 1948 musste er wieder aufgelöst werden. Ein erneuter Versuch 1950 hielt bis 1953. Einige Spieler des damaligen TSV Tettenwang wechselten zum FC Laimerstadt.

Am 07. Juli 1960 wurde der FC Laimerstadt unter der Vereinsnummer 30638 als Mitglied im Bayrischen Landessportverband e.V. aufgenommen. Als erster Vorsitzender des Vereins wird Anton Lindl aufgeführt. Seit diesem Zeitpunkt wird aktiv am Sportgeschehen teilgenommen.

Nicht nur Fußball wurde in früheren Jahren angeboten. Aus den vorhandenen Unterlagen geht hervor, dass sowohl eine Leichtathletikabteilung (gegr. 1963) mit 17 Mitglieder als auch eine Skisportgruppe (gegr. 1966) mit 23 Mitgliedern beim Sportverband gemeldet waren.

Während in den Anfängen des FCL der Sportplatz im Bereich Laimerstadt lag, wurde 1960 das Flurgrundstück Nr. 724 des Landwirts Georg Gruber gepachtet und als Sportplatz deklariert. Bereits in den Jahren 1963/64 wurde unter der Regie des damaligen Vorsitzenden Siegfried Baldhauser ein Vereinsheim errichtet, welches seines Gleichen suchte.

Nach genau 40 Jahren entstand auf dem Sportplatz ein neues Vereinsheim dank der tatkräftigen Mithilfe vieler freiwilliger Helfer. Dieses soll nun den Ortschaften Laimerstadt und Ried eine Stätte der Begegnung sein und mit uns ähnliche sportliche Erfolge feiern, wie unser "Altes Häusl“.

Im Jahr 2017 gibt es beim FC Laimerstadt neben dem Fußball noch eine Karateabteilung, Damenturnen und Stepaerobic. Externe Anbieter runden das Programm noch mit Yoga und weiteren wechselnden Angeboten ab.